Donnerstag, 26 August 2010

65. Jahrestag der Gründung der Demokratischen Republik Vietnam

Das offizielle Vietnam feiert am 2. September den 65. Jahrestag der Gründung der Demokratischen Republik Vietnam. Am 2. September 1945 proklamierte Ho Chi Minh, der im 2. Weltkrieg auf Seiten der USA gegen die Japaner gekämpft hatte, die Demokratische Republik Vietnam. Die Unabhängigkeitserklärung berief sich auf die Unabhängigkeitserklärung der USA von 1776 und auf die Deklaration der Menschen- und Bürgerrechte der französischen Revolution. Vietnam war damit die erste unabhängige Republik Südostasiens.

Trotz eines Friedensvertrages mit den Viet Minh erzwangen die Franzosen am 23. September 1945 die Wiedererrichtung ihres kolonialen Regimes in Südvietnam, französischer Indochinakrieg (1946-1954) und später der Vietnamkrieg folgten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Augustrevolution

zurück