Samstag, 1 März 2014

Film „Tomorrow you will leave – Asians made in Austria“

Der Filmemacher Martin Nguyen erzählt die Geschichte seines Vaters, der mit seiner Familie als vietnamesischer Flüchtling in ein österreichisches Dorf kam. Nun kehrt er in das Flüchtlingslager in Malaysia zurück, um den Mann zu finden, der ihm einst geholfen hat.

Neben der persönlichen Reise seines Vaters ist es auch ein Entdecken seiner eigenen Geschichte, er kehrt zu dem Ort zurück, an dem er geboren wurde. Das, was Martin Nguyen freilegt, ist auch eine Entdeckung für den Zuschauer selbst. Es geht darum, einen Blick hinter ein Flüchtlingsschicksal zu werfen, das vielleicht manche klischeebehafteten Vorstellungen in Frage stellt und dem gängigen Bild von Migranten und Flüchtlingen entgegenwirkt.

Kinostart: 28.2.2014
Mehr über den Film und Kinofinder auf http://www.tomorrowyouwillleave.com

zurück