Außenminister Schallenberg zu Besuch in Vietnam

Der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg besuchte Vietnam vom 16.-18. April 2023, um über die Intensivierung der österreichisch-vietnamesischen Wirtschaftsbeziehungen zu sprechen. Eine Delegation von über 20 Wirtschaftsvertretern begleitete den Minister nach Vietnam. Darüber hinaus wurden bei den Gesprächen mit Vietnams Premierminister Phạm Minh Chính und bei Treffen mit vietnamesischen Regierungsvertretern die globalen Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine und die zunehmend angespannte geopolitische Sicherheitslage weltweit, insbesondere im indo-pazifischen Raum, erörtert.
Minister Schallenberg betonte die Bedeutung verlässlicher Partnerschaften angesichts der durch die Pandemie verursachten Unterbrechungen der Lieferkette und der zunehmenden geopolitischen Spannungen. Auch die Sicherheitslage in der indo-pazifischen Region mit Chinas wachsendem Einfluss in Handels-, Sicherheits- und Militärangelegenheiten wurde angesprochen.
Explizit festgehalten wurde der Wunsch Österreichs und Vietnams, die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen verstärkt auszubauen. Dabei soll ein Fokus auf Infrastruktur, Nachhaltigkeit und grüne Technologie gesetzt werden.


Bild: BMEIA/Gruber